Neuigkeiten von dieser Seite: tagesspiegel.de

tagesspiegel.de vor 19 Minuten

Migranten plädieren für neuen Personalvorschlag : Warum sich Ferda Ataman nicht als Antidiskriminierungsbeauftragte eignet

Der Islamforscher Ahmad Omeirate kommt aus Berlin-Neukölln und warnt davor, die Bedenken vieler Einwanderer gegen Ataman zu ignorieren. Ein Gastbeitrag.

Den ganzen Artikel lesen: Migranten plädieren für neuen Personalvo...→
tagesspiegel.de vor 27 Minuten

Handwerk

Was ist den bloß aus dem Handwerk geworden! Vor allem ein Sprungbrett: zu spannenden Karrieren, tollen Berufen, zu Auslandsstationen mit dem Leonardo-da-Vinci- [...]

Den ganzen Artikel lesen: Handwerk...→
tagesspiegel.de vor 1 Stunden

Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenburg : Vierjähriger in Oberschöneweide von Auto angefahren und verletzt

18-Jähriger angegriffen und ausgeraubt + Autofahrerin fährt in Ahrensfelde gegen Baum und stirbt + Der Blaulicht-Blog.

Den ganzen Artikel lesen: Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenb...→
tagesspiegel.de vor 1 Stunden

Ohne Nahrung und wenig Wasser in Felsspalte : Wanderer in Italien sieben Tage nach Absturz gerettet

Beim Wandern rutscht ein 31-Jähriger in Italien in eine Felsspalte und verliert Ausrüstung und Handy. Eine Woche später finden ihn Retter nahezu unverletzt.

Den ganzen Artikel lesen: Ohne Nahrung und wenig Wasser in Felsspa...→
tagesspiegel.de vor 3 Stunden

Wegen Gesundheitsbeschwerden : Queen Elizabeth nimmt weniger offizielle Pflichten wahr

In den vergangenen Monaten musste die britische Königin wiederholt Termine absagen. Nun werden ihre Aufgaben offziell gelockert. Grund sind Mobilitätsprobleme.

Den ganzen Artikel lesen: Wegen Gesundheitsbeschwerden : Queen Eli...→
tagesspiegel.de vor 3 Stunden

Steinmeier zu hohen Gaspreisen : „Man wird überlegen müssen, wie man Geringverdienern das Leben erleichtert“

Wirtschaftsminister Habeck hat vor einer „Preisexplosion“ gewarnt. Der Bundespräsident wirbt deshalb für weitere Entlastungspakete, gerade für Geringverdiener.

Den ganzen Artikel lesen: Steinmeier zu hohen Gaspreisen : „Man wi...→
tagesspiegel.de vor 5 Stunden

„Zur Stärkung unserer Demokratie“ : Faeser baut Heimat-Abteilung im Bundesinnenministerium um

Die Innenministerin hat nach eigener Aussage die unter Seehofer eingerichtete Heimat-Abteilung „verstärkt“. Fokus sei unter anderem die Extremismusbekämpfung.

Den ganzen Artikel lesen: „Zur Stärkung unserer Demokratie“ : Faes...→
tagesspiegel.de vor 7 Stunden

„Die Maske wird sicher eine Rolle spielen“ : Buschmann kündigt Coronakonzept für den Herbst an

Noch im Juli wird die Regierung Maßnahmen für den Corona-Herbst vorlegen. Lockdowns, Schulschließungen und Ausgangssperren schließt der Justizminister aus.

Den ganzen Artikel lesen: „Die Maske wird sicher eine Rolle spiele...→
tagesspiegel.de vor 9 Stunden

„Neue Grundlage für unser Leben schaffen“ : Selenskyj bitte um internationale Hilfe für Wiederaufbau der Ukraine

Gouverneur meldet Explosionen in russischer Grenzstadt + Ukraine beziffert Zahl getöteter Kinder auf 344 + Kiew sieht keine „Ukraine-Müdigkeit“ + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: „Neue Grundlage für unser Leben schaffen...→
tagesspiegel.de vor 17 Stunden

EVP-Chef Weber über Russland, Gas und Waffenlieferungen : „Wir sind Kriegsziel“

Der Chef der europäischen EVP, Manfred Weber, hält es für falsch, Putin mit Appeasement zu begegnen. Er warnt Kanzler Scholz vor einem historischen Versagen.

Den ganzen Artikel lesen: EVP-Chef Weber über Russland, Gas und Wa...→
tagesspiegel.de vor 18 Stunden

Nach heftigen Protesten im Land : Präsident von Usbekistan will Zugeständnisse machen

Seit Freitag kam es in der autonomen Republik Karakalpakstan zu Ausschreitungen. Anlass war eine geplante Verfassungsreform.

Den ganzen Artikel lesen: Nach heftigen Protesten im Land : Präsid...→
tagesspiegel.de vor 21 Stunden

Krieg in der Ukraine : Lukaschenko wirft der Ukraine Raketenangriffe auf Belarus vor

Briten vermuten Einsatz ungenauer russischer Raketen + Selenskyj-Berater sieht keine „Ukraine-Müdigkeit“ + Russen attackieren auf breiter Front + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Krieg in der Ukraine : Lukaschenko wirft...→
tagesspiegel.de vor 21 Stunden

Zweiter Test in der Vorbereitung : 1. FC Union gewinnt 4:1 gegen Magdeburg

Fünf Neuzugänge kommen zum Einsatz, Jordan Siebatcheu steht bei den Berlinern noch nicht im Kader.

Den ganzen Artikel lesen: Zweiter Test in der Vorbereitung : 1. FC...→
tagesspiegel.de vor 22 Stunden

Im Kreis Uckermark : Afrikanische Schweinepest in Mastbetrieb in Brandenburg festgestellt

Betroffen ist ein Betrieb mit etwa 1300 Tieren. Nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums werden die Tiere getötet und unschädlich beseitigt.

Den ganzen Artikel lesen: Im Kreis Uckermark : Afrikanische Schwei...→
tagesspiegel.de vor 22 Stunden

„Totales Chaos“ in afghanischer Stadt : Taliban erobern Kundus – den Symbolort deutscher Afghanistan-Politik

Kein Ort in Afghanistan ist so eng mit dem Bundeswehreinsatz verbunden wie Kundus. Jetzt herrschen dort die Taliban. Für wie lange?

Den ganzen Artikel lesen: „Totales Chaos“ in afghanischer Stadt : ...→
tagesspiegel.de vor 23 Stunden

Ende nach über 40 Jahren : Müller-Wohlfahrt hört beim FC Bayern auf

Eine halbe Ewigkeit pflegte er die Körper der Spieler des FC Bayern. Nun hört Müller-Wohlfahrt bei dem Klub auf - und geht unter anderem in die Wissenschaft.

Den ganzen Artikel lesen: Ende nach über 40 Jahren : Müller-Wohlfa...→
tagesspiegel.de vor 23 Stunden

Krieg in der Ukraine : Pro-russische Kämpfer bezeichnen Lyssytschansk als „vollständig umzingelt“

Briten vermuten Einsatz ungenauer russischer Raketen + Selenskyj-Berater sieht keine „Ukraine-Müdigkeit“ + Russen attackieren auf breiter Front + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Krieg in der Ukraine : Pro-russische Käm...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Feuer im Parlament gelegt : Weitere Gewalt nach Protesten in Libyen befürchtet

Nach monatelangen Machtkämpfen in Libyen haben Protestler am Freitagabend das Parlament angegriffen. Die Sorge vor weiterer Unruhe im Land wächst.

Den ganzen Artikel lesen: Feuer im Parlament gelegt : Weitere Gewa...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Compliance-Verstöße in der Coronakrise : Berliner Staatsanwaltschaft prüfte Auftragsvergabe durch Charité-Tochterfirma

Während der Coronakrise hat die Charité-Tochterfirma CFM unter „Handlungs- und Zeitdruck“ in einzelnen Fällen gegen das Vergaberecht verstoßen.

Den ganzen Artikel lesen: Compliance-Verstöße in der Coronakrise :...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Umweltschützer alamiert : Schlimmste Juni-Brände in Brasiliens Amazonas-Gebieten seit 15 Jahren

Die Zerstörung des Regenwaldes erreicht im ersten Halbjahr Rekordwerte. Umweltschützer machen dem brasilianischen Präsidenten schwere Vorwürfe.

Den ganzen Artikel lesen: Umweltschützer alamiert : Schlimmste Jun...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Ukraines Botschafter löst Eklat aus : Polen und Israel empört über Melnyks Aussagen

Er ist das „Enfant terrible“ des diplomatischen Corps. Nun provoziert seine Geschichtsklitterung die Polen. Das Außenministerium in Kiew distanziert sich.

Den ganzen Artikel lesen: Ukraines Botschafter löst Eklat aus : Po...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Wert seit einer Woche fast verdoppelt : Kohle- und Gaspreise steigen auf Rekordhoch

Seit dem russischen Einmarsch steigen die Preise für Kohle und Gas stark an. Auch an den Tankstellen gibt es zahlenmäßig neue Rekorde.

Den ganzen Artikel lesen: Wert seit einer Woche fast verdoppelt : ...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Rückgabe geraubter Kunstobjekte : Benin-Bronzen aus deutschen Museen können zurück nach Nigeria

Ein gemeinsames Abkommen sieht die bedingungslose Rückgabe von mehr als Tausend Objekten vor. Baerbock sieht darin eine „historische Vereinbarung“.

Den ganzen Artikel lesen: Rückgabe geraubter Kunstobjekte : Benin-...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

baby erster geburtstag grab

An ihrem ersten Geburtstag frühstückt das Mädchen am Grad seines Vaters.

Den ganzen Artikel lesen: baby erster geburtstag grab...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Jeder vierte Parkplatz in Mitte verschwindet : In Berlins Zentrum gibt es Wichtigeres als Pkw-Abstellplätze

Der Bezirk Mitte will jeden vierten Parkplatz entfernen. Eine wichtige Entscheidung: Der Platz wird dringend gebraucht. Kommentar

Den ganzen Artikel lesen: Jeder vierte Parkplatz in Mitte verschwi...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

„Ich lasse mich auf jeden Fall impfen“ : Günther Jauch spricht über Corona-Infektion

Der Moderator musste seine TV-Show wegen Corona am Samstagabend absagen. Per Videoschalte war er dann doch zu sehen.

Den ganzen Artikel lesen: „Ich lasse mich auf jeden Fall impfen“ :...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Bund berät über neue Corona-Maßnahmen : Lauterbach erwartet „schwere Herbstwelle“

Der Gesundheitsminister verhandelt nach eigenen Angaben mit dem Justizminister über Corona-Instrumente für den Herbst. Schon im Juli soll es Vorschläge geben.

Den ganzen Artikel lesen: Bund berät über neue Corona-Maßnahmen : ...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

„Fehler können passieren“ : Strobl gesteht in Affäre um Anwaltsschreiben falsches Verhalten ein

Gegen den Innenminister laufen Ermittlungen, weil er heimlich Dokumente an Journalisten weiter gab. Das sei ein Fehler gewesen, sagt er.

Den ganzen Artikel lesen: „Fehler können passieren“ : Strobl geste...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Krieg in der Ukraine : Russland droht mit Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit Bulgarien

Unesco würdigt ukrainische Borschtsch-Tradition + Russland vertieft Beziehungen zu Belarus + Bundesregierung verurteilt Angriffe nahe Odessa + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Krieg in der Ukraine : Russland droht mi...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Ukraines Botschafter löst Eklat aus : Nun sind auch die Polen empört über Melnyk

Er ist das „Enfant terrible" des diplomatischen Corps. Nun provoziert seine Geschichtsklitterung die Polen. Das Außenministerium in Kiew distanziert sich.

Den ganzen Artikel lesen: Ukraines Botschafter löst Eklat aus : Nu...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Impfung für Risikogruppen empfohlen : Mehr als 1000 Fälle von Affenpocken in Deutschland

In Deutschland haben die Zahlen nun eine neue Dimension erreicht. Eine Studie zeigt: Oberflächen können hochgradig mit dem Virus belastet sein.

Den ganzen Artikel lesen: Impfung für Risikogruppen empfohlen : Me...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

1. FC Union gegen Hertha BSC am ersten Spieltag : Berliner Derby am Samstag um 15.30 Uhr

Die DFL hat die genauen Ansetzungen für die ersten sieben Spieltage veröffentlicht. Das Derby am 6. August findet erstmals an einem Samstagnachmittag statt.

Den ganzen Artikel lesen: 1. FC Union gegen Hertha BSC am ersten S...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Auswertung der Pandemiemaßnahmen : Experten kritisieren Teile der Corona-Politik

Der Bericht von Corona-Experten soll die Grundlage für die Maßnahmen im kommenden Herbst bilden. Was das für den neuen Corona-Plan bedeutet.

Den ganzen Artikel lesen: Auswertung der Pandemiemaßnahmen : Exper...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenburg : E-Scooter-Fahrer nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

Brennende Autos in Moabit und Marzahn + Männer gehen wegen Schulden mit Eisenstange und Messer aufeinander los + Der Blaulicht-Blog.

Den ganzen Artikel lesen: Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenb...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

400.000 Berliner betroffen : Müllentsorger Alba gehen die Gelben Säcke aus

Der von Alba versprochene Nachschub an Gelben Säcken kommt nicht an. Der Entsorger setzt auf eine Notlösung, die für die Kunden zusätzliche Kosten verursacht.

Den ganzen Artikel lesen: 400.000 Berliner betroffen : Müllentsorg...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Das rot-grün-gelbe Haushaltswunder : Wie die Ampel einen ausgeglichenen Etat gezimmert hat

Das Bundeskabinett hat den Etat für 2023 beschlossen. Er hält die Schuldenbremse ein. Aber gelingt das noch, wenn im Herbst die Konjunktur lahmt?

Den ganzen Artikel lesen: Das rot-grün-gelbe Haushaltswunder : Wie...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Viel versäumt durch Schulschließungen : Viertklässlern fehlt durch Corona bis zu einem Jahr Lernstoff

Der IQB-Bildungstrend zeigt erstmals, wie groß die Lernrückstände in Deutsch und Mathematik sind. Doch nicht alles sei auf die Pandemie zurückzuführen.

Den ganzen Artikel lesen: Viel versäumt durch Schulschließungen : ...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Zu wenig Forschung, zu viel Bürokratie : Expertenrat stellt Wirksamkeit der Corona-Maßnahmen teilweise in Frage

Der Expertenrat legt seinen Bericht zur Bewertung der Corona-Maßnahmen vor. Für viele hat er keine Belege für einen nachweisbaren Nutzen gefunden.

Den ganzen Artikel lesen: Zu wenig Forschung, zu viel Bürokratie :...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Glühwein und Sangria : Schwaben veranstalten Weihnachtsmarkt im Hochsommer

„Ja, warum nicht?“, dachte sich Paul Schreiber. Weil der letztjährige Dinkelscherbener Weihnachtsmarkt ausfiel, organisierte er im Juli einen neuen.

Den ganzen Artikel lesen: Glühwein und Sangria : Schwaben veransta...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Zu wenig Forschung, zu viel Bürokratie : Expertenrat kritisiert Corona-Politik in Bund und Ländern

Der Expertenrat hat seinen Bericht zur Bewertung der Corona-Maßnahmen vorgelegt. Es gibt viel Kritik an der Pandemie-Politik – und Zweifel an Lockdowns.

Den ganzen Artikel lesen: Zu wenig Forschung, zu viel Bürokratie :...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Kontrollbehörde hatte Linzenzantrag verlangt : Deutsche Welle bestätigt Sperrung von Internet-Angeboten in Türkei

Die Sperrung betrifft alle Angebote in 32 Sendesprachen. Betroffen ist auch der US-Auslandssender Voice of America.

Den ganzen Artikel lesen: Kontrollbehörde hatte Linzenzantrag verl...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Arztpraxen äußerst ungleich verteilt : Berliner Osten soll bis zu 130 neue Hausärzte bekommen

In Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Lichtenberg fehlen Praxen. Die Kassenärztliche Vereinigung will mit Millionen-Hilfen nun Mediziner ansiedeln.

Den ganzen Artikel lesen: Arztpraxen äußerst ungleich verteilt : B...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Nach Angaben des Generalstabs in Kiew : Russische Truppen versuchen, ukrainische Soldaten in Lyssytschansk einzukreisen

Russland soll offenbar wieder nach Kaliningrad liefern dürfen + Ukrainische Truppen in Lyssytschansk von Einschließung bedroht + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Nach Angaben des Generalstabs in Kiew : ...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Klimaproteste in Berlin : Aktivisten der „Letzten Generation“ blockieren erneut Autobahnen

Wieder haben Aktivisten der Klimaschutzbündnisses „Letzte Generation“ Autobahnen in Berlin blockiert. Am Freitagmorgen kam es zu Staus auf der Stadtautobahn.

Den ganzen Artikel lesen: Klimaproteste in Berlin : Aktivisten der...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

In den nächsten Tagen droht Bargeldknappheit an Automaten : Verdi ruft zu Warnstreiks bei Geldboten auf

Die dritte Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Geld- und Wertbranche endete ohne Ergebnis. Zwischen 1. und 5. Juli soll nun gestreikt werden.

Den ganzen Artikel lesen: In den nächsten Tagen droht Bargeldknapp...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Hohe Temperaturen gefährden die Gesundheit : Studie zu Tausenden Hitzetoten in den Jahren 2018 bis 2020

Wenn es heiß ist, kann ein Aufenthalt im Freien eine Qual sein, mitunter wird es sogar gefährlich. Das zeigt eine neue Analyse zu Hitzetoten in [...]

Den ganzen Artikel lesen: Hohe Temperaturen gefährden die Gesundhe...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Neuer Regierungschef vereidigt : Hongkong feiert Rückgabe-Jahrestag mit Flaggenzeremonie

Neben der Hongkonger Flagge wurde die chinesische gehisst. Chinas Präsident nahm Lee den Amtseid ab.

Den ganzen Artikel lesen: Neuer Regierungschef vereidigt : Hongkon...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Superstar in der Mercedes-Benz-Arena : Billie Eilish lässt Berlin ausflippen

Kreischen, singen, hüpfen: US-Star Billie Eilish gab ein mitreißendes Konzert in der Mercedes-Benz-Arena von Berlin.

Den ganzen Artikel lesen: Superstar in der Mercedes-Benz-Arena : B...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Krieg in der Ukraine : Raketenangriff bei Odessa, Selenskyj sieht verbesserte Lage wegen Schlangeninsel – der Überblick

Bundespräsident Steinmeier telefoniert mit dem ukrainischen Präsidenten. In Lyssytschansk ist eine Raffinerie umkämpft. Ein Überblick über die Nacht.

Den ganzen Artikel lesen: Krieg in der Ukraine : Raketenangriff be...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Klarstellung der EU erwartet : Russland soll offenbar wieder nach Kaliningrad liefern dürfen

Lyssytschansk: Ukrainische Truppen von Einschließung bedroht + Ukraine meldet Verdopplung russischer Raketenangriffe + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Klarstellung der EU erwartet : Russland ...→
tagesspiegel.de vor 21 Minuten

Zweite Libyen-Konferenz in Berlin : Gebrochene Versprechen, erneuerte Versprechen

Anfang 2020 gelobte die erste Libyen-Konferenz in Berlin dem Land Frieden, viele Länder schickten aber weiter Waffen. Kann das zweite Treffen me[...]

Den ganzen Artikel lesen: Zweite Libyen-Konferenz in Berlin : Gebr...→
tagesspiegel.de vor 59 Minuten

Vierter Badetoter in Berlin in diesem Sommer : 30-Jähriger stirbt nach Badeunfall im Schlachtensee

Am Samstagabend retteten Taucher einen Schwimmer aus dem Schlachtensee. Wiederbelebungsversuche waren allerdings nicht erfolgreich.

Den ganzen Artikel lesen: Vierter Badetoter in Berlin in diesem So...→
tagesspiegel.de vor 1 Stunden

Britischer Theaterregisseur Peter Brook gestorben : Der poetische Erlöser

Leere Räume schaffen und auf Handlung verzichten: Zum Tod des großen britischen Theaterregisseurs Peter Brook. Ein Nachruf.

Den ganzen Artikel lesen: Britischer Theaterregisseur Peter Brook ...→
tagesspiegel.de vor 1 Stunden

Promenadenmusik

Dmitrij Kitajenko dirigiert beim Konzerthausorchester Werke aus seiner russischen Heimat

Den ganzen Artikel lesen: Promenadenmusik...→
tagesspiegel.de vor 1 Stunden

Bewohner berichtet aus syrischem Flüchtlingslager : "Wir backen Brot aus Müllresten"

An der Grenze zwischen Jordanien und Syrien leben 10.000 Flüchtlinge. Hilfe gibt es kaum. Assads Truppen belagern das Camp und verhindern den Zugang.

Den ganzen Artikel lesen: Bewohner berichtet aus syrischem Flüchtl...→
tagesspiegel.de vor 2 Stunden

Wegen Gesundheitsbeschwerden : Britischer Palast lockert Terminpflichten für die Queen

In den vergangenen Monaten musste Königin Elizabeth II. wiederholt Termine absagen. Nun werden ihre Aufgaben offziell gelockert. Grund sind Mobilitätsprobleme.

Den ganzen Artikel lesen: Wegen Gesundheitsbeschwerden : Britische...→
tagesspiegel.de vor 4 Stunden

Letzte ukrainische Bastion in der Region : Russland meldet Eroberung von Lyssytschansk und ganz Luhansk

Ukraine greift besetztes Melitopol an + Selenskyj fordert Hilfe für Wiederaufbau + Gouverneur meldet Explosionen in russischer Grenzstadt + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Letzte ukrainische Bastion in der Region...→
tagesspiegel.de vor 5 Stunden

Abkehr von der CSU-Linie : Innenministerin Faeser richtet Heimat-Abteilung neu aus

Horst Seehofer baute im Innenministerium eine Heimat-Abteilung auf. Die stellt die aktuelle Hausherrin nun um – zur Stärkung von Demokratie und Zusammenhalt.

Den ganzen Artikel lesen: Abkehr von der CSU-Linie : Innenminister...→
tagesspiegel.de vor 5 Stunden

Velocity in Berlin gestartet : Das sind die Streckensperrungen rund um das Radrennen

Am Sonntag findet erstmals wieder ein großes Radrennen in Berlin statt. Das bringt umfassende Beeinträchtigungen für den Verkehr mit sich. Ein Überblick.

Den ganzen Artikel lesen: Velocity in Berlin gestartet : Das sind ...→
tagesspiegel.de vor 7 Stunden

Behörden warnen vor „lebensbedrohlicher Notsituation“ : Tausende Menschen in Sydney müssen Häuser wegen Überflutungen verlassen

Erst im März wurde Australiens Ostküste von starkem Hochwasser getroffen. Nun steigen die Pegel nach heftigen Regenfällen wieder massiv an.

Den ganzen Artikel lesen: Behörden warnen vor „lebensbedrohlicher ...→
tagesspiegel.de vor 9 Stunden

Überblick zum Krieg in der Ukraine : Widersprüchliche Angaben zu Lyssytschansk, heftige Kämpfe im Osten

Pro-russische Kämpfer vermelden die Umzingelung von Lyssytschansk, die ukrainische Seite dementiert. In der Ostukraine wird erbittert gekämpft. Der Überblick.

Den ganzen Artikel lesen: Überblick zum Krieg in der Ukraine : Wid...→
tagesspiegel.de vor 21 Stunden

„Wir zahlen nicht für eure Kriege!“ : Mehr als 1000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen Aufrüstung der Bundeswehr

Zur Demonstration aufgerufen hatte das Bündnis „Zivile Zeitenwende“. Es fordert, die Mittel für die Bundeswehr in den Ausbau den Sozialstaats zu investieren.

Den ganzen Artikel lesen: „Wir zahlen nicht für eure Kriege!“ : Me...→
tagesspiegel.de vor 23 Stunden

Angela Merkel, Klaus von Dohnanyi, Kurt Krömer : Denis Scheck kommentiert die Bestsellerliste

Jeden Monat bespricht der Literaturkritiker die „Spiegel“-Bestsellerliste parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“. Diesmal: die Rubrik Sachbuch.

Den ganzen Artikel lesen: Angela Merkel, Klaus von Dohnanyi, Kurt ...→
tagesspiegel.de vor 23 Stunden

Abgelaufener Reisepass, Versicherung und Impfung : Worauf Urlauber kurz vor der Abreise achten sollten

Wer kurz vor dem Urlaub feststellt, dass der Pass abgelaufen ist, muss nicht gleich die Reise abbrechen. Was vor der Reise zu beachten ist.

Den ganzen Artikel lesen: Abgelaufener Reisepass, Versicherung und...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Konzertierte Aktion für Anti-Krisenpolitik : Der Staat muss sich ehrlich machen

Der Kanzler diskutiert mit Arbeitgebern und Gewerkschaften über die Inflation. Damit wird ein typisch deutsches Politikmuster wiederbelebt. Ein Kommentar.

Den ganzen Artikel lesen: Konzertierte Aktion für Anti-Krisenpolit...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

„Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ : Präsident Bolsonaro wegen Regenwald-Abholzung vor Gericht

Umweltschützer haben Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro für die Zerstörung im Amazonas  vor dem Internationalen Strafgerichtshof angezeigt.

Den ganzen Artikel lesen: „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ : ...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Offenbar Luftangriffe : Ukraine wirft Russland Einsatz von Phosphorbomben auf Schlangeninsel vor

Ukrainische Stellungen wohl unter schwerem Beschuss + Unesco würdigt ukrainische Borschtsch-Tradition + Russland vertieft Beziehungen zu Belarus+ Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Offenbar Luftangriffe : Ukraine wirft Ru...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Angriffe auch aus der Luft : Ukrainische Stellungen wohl unter schwerem Beschuss

Unesco würdigt ukrainische Borschtsch-Tradition + Russland vertieft Beziehungen zu Belarus + Bundesregierung verurteilt Angriffe nahe Odessa + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Angriffe auch aus der Luft : Ukrainische...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Volksbühne: "Coming Society" von Susanne Kennedy : Und ewig kreist die Drehbühne

Wenn Avatare mit sich selbst reden: Susanne Kennedy inszeniert „Coming Society“ an der Volksbühne.

Den ganzen Artikel lesen: Volksbühne: "Coming Society" von Susanne...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Vorwürfe gegen Frank-Christian Hansel : Corona-Regel sorgt für Streit in der Berliner AfD

Die Berliner AfD beschuldigt ihren gesundheitspolitischen Sprecher, trotz Corona-Infektion am Sommerfest teilgenommen zu haben. Der streitet die Vorwürfe ab.

Den ganzen Artikel lesen: Vorwürfe gegen Frank-Christian Hansel : ...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Flughafen Tegel

Für viele Berlinerinnen und Berliner war der Flughafen Tegel das Tor zur Freiheit. In der Spitze wurden hier mehr als 20 Millionen Menschen pro Jahr abgefertig [...]

Den ganzen Artikel lesen: Flughafen Tegel...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Bei Räumungsarbeiten auf Flughafengelände : Tonnenweise Granaten aus der Kaiserzeit in Berlin-Tegel gefunden

Experten haben in den vergangenen Tagen 61 Artilleriegranaten am ehemaligen Flughafen Tegel entdeckt. Es soll sich um Testobjekte der preußischen Armee handeln [...]

Den ganzen Artikel lesen: Bei Räumungsarbeiten auf Flughafengeländ...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Griff nach dem Metallstrohhalm : Plastikverbot hat durchwachsene Ein-Jahres-Bilanz

Das Einwegplastik-Verbot in Europa hatte deutliche Signalwirkung auf die Industrie. Ersatzprodukte sind aber oft nicht umweltfreundlicher.

Den ganzen Artikel lesen: Griff nach dem Metallstrohhalm : Plastik...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Kontroverse um Partisanenführer Bandera : Polen nennt Melnyk-Äußerung „absolut inakzeptabel“

Die Äußerung des ukrainischen Botschafters war in Polen auf Kritik gestoßen. Kiew nennt sie dessen persönliche Meinung.

Den ganzen Artikel lesen: Kontroverse um Partisanenführer Bandera ...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Debatte über Graefekiez : „Das Parkplatzverbot ist unsozial, weil reiche Autofahrer bevorzugt werden“

Mehr Lebensqualität oder alltagsfernes Experiment? Im Checkpoint-Podcast „Berliner & Pfannkuchen“ fliegen die Fetzen, was ein sechsmonatiges[...]

Den ganzen Artikel lesen: Debatte über Graefekiez : „Das Parkplatz...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenburg : Unvermittelter Stich in den Hals – Tatverdächtiger im Maßregelvollzug

E-Scooter-Fahrer nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt + Männer gehen mit Eisenstange und Messer aufeinander los + Der Blaulicht-Blog.

Den ganzen Artikel lesen: Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenb...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Britische Minister äußern sich zu „Partygate“ : In der Downing Street wurden Corona-Regeln gebrochen

Boris Johnson bekommt Gegenwind aus dem eigenen Kabinett. Die Handelsministerin und der Justizminister sehen klare Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen.

Den ganzen Artikel lesen: Britische Minister äußern sich zu „Party...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Erneuter Sexskandal in britischer Regierung : Ranghohes Tory-Mitglied belästigte Männer in Privatclub

Der stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführer der Tories hat seinen Rücktritt eingereicht. Es ist nicht der erste Sexskandal der Partei.

Den ganzen Artikel lesen: Erneuter Sexskandal in britischer Regier...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

„Das Erreichen dieser Zahl ist nicht beunruhigend“ : Mehr als 1000 Fälle von Affenpocken in Deutschland

Erste ungewöhnliche Fälle von Affenpocken in westlichen Ländern sind im Mai bekannt geworden. In Deutschland haben die Zahlen nun eine neue Dimension erreicht.

Den ganzen Artikel lesen: „Das Erreichen dieser Zahl ist nicht beu...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Wegen Corona-Datenchaos : Kubicki fordert Entlassung von RKI-Chef Wieler

Die FDP sieht sich in ihrer Kritik an den Corona-Maßnahmen bestätigt. Vize-Parteichef Kubicki fordert personelle Konsequenzen aus dem Corona-Bericht.

Den ganzen Artikel lesen: Wegen Corona-Datenchaos : Kubicki forder...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Zustand der Schulen nach einem Jahr Pandemie : Die OECD warnt vor Folgen von Schulschließungen und Lernverlusten

Es wird Jahre dauern, bis Schüler coronabedingte Lernverluste aufholen, sagt OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher. Und lobt Länder, die Schulen offenhalten [...]

Den ganzen Artikel lesen: Zustand der Schulen nach einem Jahr Pand...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Krieg in der Ukraine : Russland meldet Einnahme der Ölraffinerie in Lyssytschansk

Ukraine meldet mindestens 18 Tote nach Raketenangriffen nahe Odessa + Russland soll offenbar wieder nach Kaliningrad liefern dürfen + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Krieg in der Ukraine : Russland meldet E...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Mit Jordan Pefok ist der Angriff komplett : Noch mehr Flexibilität für den 1. FC Union

Mit den Neuzugängen Jordan Pefok und Jamie Leweling sowie der Vertragsverlängerung von Sheraldo Becker wird sich die Statik der Berliner Offensive verändern.

Den ganzen Artikel lesen: Mit Jordan Pefok ist der Angriff komplet...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Zu wenig Forschung, zu viel Bürokratie : Expertenrat geht hart mit Corona-Politik von Bund und Ländern ins Gericht

Der Expertenrat hat seinen Bericht zur Bewertung der Corona-Maßnahmen vorgelegt. Für viele hat er keine Belege für einen nachweisbaren Nutzen gefunden.

Den ganzen Artikel lesen: Zu wenig Forschung, zu viel Bürokratie :...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Tatort

Sonntagabend und Tatort- das gehört zusammen wie Pech und Schwefel. Ob auf der heimischen Coach oder in der Lieblingsbar zum Public Viewing. Der Tatort bleibt [...]

Den ganzen Artikel lesen: Tatort...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Nach Berichten über Einsatz von Flüchtlingen bei Zurückweisungen : EU-Kommission fordert von Griechenland Ende der Pushbacks

Griechenland soll Flüchtlinge dazu eingesetzt haben, Menschen in die Türkei zurückzudrängen. Nun hat die EU reagiert.

Den ganzen Artikel lesen: Nach Berichten über Einsatz von Flüchtli...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Senatorin Kalayci und die Kassenärzte : Michael Müller greift in den Streit um Berlins Impfzentren ein

Berlin Kassenärzte wollten die Impfzentren verlassen. Doch der Regierende Bürgermeister intervenierte, nun sollen die Ärzte bis September bleiben.

Den ganzen Artikel lesen: Senatorin Kalayci und die Kassenärzte : ...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

SodaStream : Große Nachhaltigkeitsumfrage von YouGov und SodaStream: Mehr als die Hälfte der Deutschen hält Selbstsprudeln für eine Möglichkeit, den [...]

- Vier von fünf Deutschen wegen Umweltverschmutzung durch Einwegplastikmüll beunruhigt - Weit über ein Drittel aller Deutschen findet, Selbstsprudeln

Den ganzen Artikel lesen: SodaStream : Große Nachhaltigkeitsumfrag...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Trotz 120 Neueinstellungen : Termine beim Bürgeramt bleiben in Berlin Mangelware

Mal eben einen neuen Ausweis beantragen? In Berlin bleiben einfache Behördengänge eine Geduldsprobe. Die geplanten Einstellungen reichen nicht aus.

Den ganzen Artikel lesen: Trotz 120 Neueinstellungen : Termine bei...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Streamingdienst Dazn verdoppelt die Preise : Mit Sportfans kann man's ja machen

Dass Dazn nach dem Kauf teurer Fußballrechte die Preise erhöhen würde, war klar. Doch der Sprung von 14,99 Euro auf 29,99 ist zu happig. Ein Kommentar.

Den ganzen Artikel lesen: Streamingdienst Dazn verdoppelt die Prei...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Botschafter in Deutschland : Ukrainisches Außenministerium distanziert sich von Melnyk-Äußerung

Russland soll offenbar wieder nach Kaliningrad liefern dürfen + Ukrainische Truppen in Lyssytschansk von Einschließung bedroht + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Botschafter in Deutschland : Ukrainische...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

„Sie hat psychische Probleme“ : Trump beleidigt Ausschuss-Zeugin Cassidy Hutchinson

Mit ihrer Aussage vor dem Untersuchungsausschuss zur Kapitol-Attacke hatte die 26-Jährige für Aufsehen gesorgt. Der Ex-Präsident nennt sie eine „Verrückte“.

Den ganzen Artikel lesen: „Sie hat psychische Probleme“ : Trump be...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

„Russian warship, go f**k yourself“ : Dramatische Szenen vor russischer Eroberung der Schlangeninsel

Die ukrainischen Grenzbeamten wehrten sich gegen die Invasion auf der strategisch wichtigen Insel im Schwarzen Meer. Letztlich wurden sie offenbar getötet.

Den ganzen Artikel lesen: „Russian warship, go f**k yourself“ : Dr...→
tagesspiegel.de vor 23 Minuten

Demonstranten stürmen Parlament : Versinkt Libyen in Gewalt und Anarchie?

Machtkämpfe politischer Rivalen, schlechte Lebensbedingungen, gewaltsame Unruhen – in Libyen gerät die Lage außer Kontrolle.

Den ganzen Artikel lesen: Demonstranten stürmen Parlament : Versin...→
tagesspiegel.de vor 59 Minuten

Versuchter mutmaßlicher Femizid : 42-Jährige von Partner in Berlin-Reinickendorf schwer verletzt

Die Polizei fand die Frau bewusstlos und mit Anzeichen von Gewalteinwirkung in ihrer Wohnung. Der 59-jährige Lebensgefährte der Frau wurde festgenommen.

Den ganzen Artikel lesen: Versuchter mutmaßlicher Femizid : 42-Jäh...→
tagesspiegel.de vor 1 Stunden

Interview mit der Philosophin Agnès Gayraud : „Was wir am Pop lieben, ist zerbrechlich“

Musik ist allgegenwärtig. Die Philosophin Agnès Gayraud spricht über die Gefahren des Streamings, Computer als Songwriter – und wie Adorno den Pop retten kann.

Den ganzen Artikel lesen: Interview mit der Philosophin Agnès Gayr...→
tagesspiegel.de vor 1 Stunden

Nach einer Woche ohne Nahrung : Wanderer in Italien aus Felsspalte gerettet

Der Mann konnte nahezu unverletzt gerettet werden. Seine Mutter hatte die Hoffnung bereits aufgegeben.

Den ganzen Artikel lesen: Nach einer Woche ohne Nahrung : Wanderer...→
tagesspiegel.de vor 2 Stunden

„Die Maske wird sicher eine Rolle spielen“ : Scholz schließt Corona-Lockdown im Herbst aus

Noch im Juli wird die Regierung Maßnahmen für den Corona-Herbst vorlegen. Mit Ausgangssperren sei laut Scholz und Justizminister Buschmann nicht zu rechnen.

Den ganzen Artikel lesen: „Die Maske wird sicher eine Rolle spiele...→
tagesspiegel.de vor 2 Stunden

Wegen Gesundheitsbeschwerden : Britischer Palast lockert Programm der Queen

In den vergangenen Monaten musste Königin Elizabeth II. wiederholt Termine absagen. Nun werden ihre Aufgaben offziell gelockert. Grund sind Mobilitätsprobleme.

Den ganzen Artikel lesen: Wegen Gesundheitsbeschwerden : Britische...→
tagesspiegel.de vor 3 Stunden

Ein Theatermacher und sein Lebensstück : Peter Brook inszeniert noch einmal Shakespeares „Sturm“ - mit 96 Jahren

Vor vielen Jahrzehnten hat Brook das Märchen erstmals inszeniert. Nun wagt er sich im hohen Alter in Montpellier wieder daran. Wird es sein theatrales Vermächt [...]

Den ganzen Artikel lesen: Ein Theatermacher und sein Lebensstück :...→
tagesspiegel.de vor 5 Stunden

Abteilung auf Drängen der CSU geschaffen : Faeser baut Heimat-Abteilung im Bundesinnenministerium um

Die Innenministerin hat nach eigener Aussage die unter Seehofer errichtete Heimat-Abteilung „verstärkt“. Fokus sei unter anderem die Prävention von Extremismus [...]

Den ganzen Artikel lesen: Abteilung auf Drängen der CSU geschaffen...→
tagesspiegel.de vor 6 Stunden

„Im Bezirk Fuß gefasst“ : Ukraine meldet Einrücken russischer Truppen in Lyssytschansk

Selenskyj fordert Hilfe für Wiederaufbau + Gouverneur meldet Explosionen in russischer Grenzstadt + Kiew sieht keine „Ukraine-Müdigkeit“ + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: „Im Bezirk Fuß gefasst“ : Ukraine meldet...→
tagesspiegel.de vor 8 Stunden

Drohender Gas-Lieferstopp aus Russland : Habeck und Städtetag sorgen sich um Stadtwerke – und die Versorgung

Der Wirtschaftsminister nennt die Gaskrise eine „quasi wirtschaftskriegerische Auseinandersetzung“ mit Russland. Dabei wächst der Druck auf kommunale Versorger [...]

Den ganzen Artikel lesen: Drohender Gas-Lieferstopp aus Russland :...→
tagesspiegel.de vor 17 Stunden

Für neue Grundlage nach Russlands Angriffskrieg : Selenskyj fordert „kolossale Investitionen“ in Wiederaufbau der Ukraine

Briten vermuten Einsatz ungenauer russischer Raketen + Selenskyj-Berater sieht keine „Ukraine-Müdigkeit“ + Russen attackieren auf breiter Front + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Für neue Grundlage nach Russlands Angrif...→
tagesspiegel.de vor 18 Stunden

Machthaber von Belarus droht dem Westen : Lukaschenko wirft der Ukraine Raketenangriffe auf Belarus vor

Sein Land wolle „nicht in der Ukraine kämpfen“, behauptet der Machthaber. Zugleich spricht er von Provokation – und davon, „Hauptstädte ins Visier zu nehmen“.

Den ganzen Artikel lesen: Machthaber von Belarus droht dem Westen ...→
tagesspiegel.de vor 20 Stunden

Heftige Gefechte in der Ostukraine : Separatisten bezeichnen Lyssytschansk als „vollständig umzingelt“

Die pro-russischen Truppen nähern sich wohl dem Ziel, die Stadt im Gebiet Luhansk zu erobern. Auch anderswo gehen Luftangriffe auf breiter Front weiter.

Den ganzen Artikel lesen: Heftige Gefechte in der Ostukraine : Sep...→
tagesspiegel.de vor 21 Stunden

Betrieb der Lufthansa Cargo „empfindlich“ gestört : Personalmangel am Flughafen Frankfurt wirkt sich auch auf Fracht aus

Am Freitag gab es bei der Frachtairline vier Flugstreichungen sowie einige Verspätungen. Bis zum 10. Juli gilt nun ein Embargo auf verschiedene Tiere.

Den ganzen Artikel lesen: Betrieb der Lufthansa Cargo „empfindlich...→
tagesspiegel.de vor 21 Stunden

Auch ein Wettbewerb der Werte ist notwendig : VW-Chef Diess steuert bei China einen riskanten Kurs

Für das China-Geschäft riskiert Diess viel: Nicht nur seinen Job, sondern auch wirtschaftliche Abhängigkeit. Für den Westen kann das fatal enden. Ein Kommentar [...]

Den ganzen Artikel lesen: Auch ein Wettbewerb der Werte ist notwen...→
tagesspiegel.de vor 22 Stunden

Ärzte wollen Radprofi Jakobsen aus Koma holen : „Wir beten weiter, dass er überlebt“

Fabio Jakobsen wird im Zielsprint bei der Polen-Rundfahrt von seinem Kollegen Dylan Groenewegen ins Absperrgitter gedrängt – mit dramatischen Folgen.

Den ganzen Artikel lesen: Ärzte wollen Radprofi Jakobsen aus Koma ...→
tagesspiegel.de vor 23 Stunden

27 Seeleute im Südchinesischen Meer vermisst : Industrieschiff zerbricht vor Chinas Küste in zwei Teile

Der Taifun „Chaba“ zerstört ein Schiff mit 30 Seeleuten an Bord. Ein Video zeigt den Einsatz, bei dem bisher nur drei Personen gerettet werden konnten.

Den ganzen Artikel lesen: 27 Seeleute im Südchinesischen Meer verm...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Viel Alkohol und reichlich Tränen : „Lindenberg! Mach dein Ding“ zeigt die Lehrjahre das Panikrockers

Udopien für Millionen: Im Biopic „Lindenberg! Mach dein Ding“ spielt Newcomer Jan Bülow den jungen Udo Lindenberg, bevor er berühmt wurde.

Den ganzen Artikel lesen: Viel Alkohol und reichlich Tränen : „Lin...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Matthias Platzeck als Schlichter : Lösung im Tarifstreit in Tochterfirma der Berliner Charité

Die Beschäftigten der Charité-Tochterfirma CFM sollen den Tariflohn erhalten, der an Berlins Universitätsklinik gilt. Bei Vivantes wird noch verhandelt.

Den ganzen Artikel lesen: Matthias Platzeck als Schlichter : Lösun...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Unterstützung aus Berlin für American Jewish Committee : Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gegen Antisemitismus

Kampf gegen Judenfeindlichkeit und mehr Themen in unseren Bezirks-Newslettern, montags aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Themenüberblick hie[...]

Den ganzen Artikel lesen: Unterstützung aus Berlin für American Je...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Nach Entscheidung zum Abtreibungsrecht : US-Präsident Biden bezeichnet Supreme Court als „extremistisches Gericht“

Biden sieht aktuell keine Möglichkeit, ein Recht auf Abtreibung durchzusetzen. Er warnt vor einer republikanischen Mehrheit im Senat.

Den ganzen Artikel lesen: Nach Entscheidung zum Abtreibungsrecht :...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Hohe Preise beim Gas : Bundesregierung arbeitet an neuer Umlage zur gleichmäßigen Belastung

Die Preisbelastung soll durch den Mechanismus gleichmäßiger auf die Verbraucher verteilt werden. Gasimporteure würden einen Ausgleich erhalten.

Den ganzen Artikel lesen: Hohe Preise beim Gas : Bundesregierung a...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Angelique Kerber scheitert in Wimbledon : Niemeier und Maria überraschen weiter

Angelique Kerber scheidet beim Rasen-Klassiker in Wimbledon früher als erwartet aus. Bei ihrem Debüt ist Jule Niemeier hingegen nicht zu stoppen.

Den ganzen Artikel lesen: Angelique Kerber scheitert in Wimbledon ...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Historiker zur Rückgabe der Benin-Bronzen : „Das ist nur ein kleines Kapitel in der Aufarbeitung des kolonialen Erbes“

Deutschland gibt in der Kolonialzeit erbeutete Raubkunst an Nigeria zurück. Im Checkpoint-Podcast geht es darum, was das für das Humboldtforum bedeutet.

Den ganzen Artikel lesen: Historiker zur Rückgabe der Benin-Bronze...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Weltkriegsaltlasten in Berlin : "Die Bomben haben nichts an ihrer Gefährlichkeit verloren"

Geschätzt 3000 Weltkriegsbomben liegen im Berliner Boden. Experten warnen vor der Gefahr, doch der Senat sieht den Bund in der Pflicht.

Den ganzen Artikel lesen: Weltkriegsaltlasten in Berlin : "Die Bom...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Ampel-Streit um Bundeshaushalt : Lindners Schuldenbremse wird nicht lange halten

Finanzminister Lindner hat sein Versprechen zunächst eingelöst. Doch Putins Krieg, die Gaskrise und Zinswende könnte das ändern. Ein Kommentar.

Den ganzen Artikel lesen: Ampel-Streit um Bundeshaushalt : Lindner...→
tagesspiegel.de vor 1 Tagen

Viele Verletzte und Tote im Straßenverkehr : Der Weg zu Vision Zero ist in Berlin noch weit

Sichere, faire Mobilität und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern. Donnerstags aus Friedrichshain-Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf und Pankow[...]

Den ganzen Artikel lesen: Viele Verletzte und Tote im Straßenverke...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Tag 128 der Ukraine-Invasion : Kriegswirtschaft – was sie für Russland und was sie für Frankreich bedeutet

Moskau bereitet sich wohl auf einen langen Krieg vor, Melnyk sorgt in Polen für Ärger, Ökonom kritisiert Sanktionen. Der Überblick am Abend.

Den ganzen Artikel lesen: Tag 128 der Ukraine-Invasion : Kriegswir...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Waldbrand in Gohrischheide : Feuer wurden vorsätzlich gelegt – sogar noch bei den Löscharbeiten

Der Großbrand an der Grenze von Sachsen und Brandenburg ist noch nicht völlig gelöscht. Doch der Schaden steht schon fest: Er geht in die Millionen.

Den ganzen Artikel lesen: Waldbrand in Gohrischheide : Feuer wurde...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Das rot-grün-gelbe Haushaltswunder : Kabinett beschließt Rückkehr zur Schuldenbremse

Das Bundeskabinett hat den Etat für 2023 beschlossen. Er hält die Schuldenbremse ein. Aber gelingt das noch, wenn im Herbst die Konjunktur lahmt?

Den ganzen Artikel lesen: Das rot-grün-gelbe Haushaltswunder : Kab...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Ukrainisches Außenministerium distanziert sich : Polen nennt Melnyk-Äußerung „absolut inakzeptabel“

Die Äußerung des ukrainischen Botschafters war in Polen auf Kritik gestoßen. Kiew nennt sie dessen persönliche Meinung.

Den ganzen Artikel lesen: Ukrainisches Außenministerium distanzier...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Berliner und Esslinger Hochschulprofessorinnen : Anti-Missbrauch-Kommission ernennt zwei neue Mitglieder

Die Kommission zur Aufarbeitung von Kindesmissbrauch untersucht Fälle in der BRD und der DDR seit 1949. Jetzt wurden zwei neue Mitglieder ernannt.

Den ganzen Artikel lesen: Berliner und Esslinger Hochschulprofesso...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Comedy-Duo täuschte nicht nur Bürgermeister : Auch die EU-Innenkommissarin fiel auf falschen Klitschko herein

Franziska Giffey war nur eine von mehreren Politikern, die von russischen Komikern genarrt wurde. Auch die EU-Innenkommissarin Johansson wurde getäuscht.

Den ganzen Artikel lesen: Comedy-Duo täuschte nicht nur Bürgermeis...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

In Deutsch und Mathe ein Jahr zurück : Erstmals zeigt eine Studie, wie groß die Corona-Lernrückstände wirklich sind

Der IQB-Bildungstrend gibt Aufschluss, wo die Schüler in der Pandemie zurückgefallen sind. Doch nicht alles sei auf Schulschließungen zurückzuführen.

Den ganzen Artikel lesen: In Deutsch und Mathe ein Jahr zurück : E...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Rolle der Bildungsforschung in der Coronakrise : Endlich untersuchen, wie Distanzunterricht das Lernen verändert

Wo bleibt die Bildungsforschung in der Pandemie? Die Leiterin des Nationalen Bildungspanels Cordula Artelt erklärt, wann erste Studien zu Lernlücken starten.

Den ganzen Artikel lesen: Rolle der Bildungsforschung in der Coron...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Zweifel an Pandemiepolitik : Expertenrat stellt Wirksamkeit der Corona-Maßnahmen teilweise in Frage

Der Expertenrat legt seinen Bericht zur Bewertung der Corona-Maßnahmen vor. Für viele hat er keine Belege für einen nachweisbaren Nutzen gefunden.

Den ganzen Artikel lesen: Zweifel an Pandemiepolitik : Expertenrat...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenburg : Täter versuchen in Biesdorf vergeblich Geldautomat zu sprengen

Männer gehen wegen Schulden mit Eisenstange und Messer aufeinander los + Brennende Autos in Moabit und Marzahn + Der Blaulicht-Blog.

Den ganzen Artikel lesen: Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenb...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Knebel für Soziale Medien : Türkei bereitet scharfes Kontrollgesetz für Twitter und Co vor

Ankara plant noch in dieser Woche zahlreiche Auflagen für die Sozialen Medien in der Türkei. Erdogan behauptet, man beziehe sich auf ein deutsches Vorbild.

Den ganzen Artikel lesen: Knebel für Soziale Medien : Türkei berei...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Wie Zille sein Berlin fotografierte

Heinrich Zille zog vor 120 Jahren mit der Kamera durch die Stadt. Er fotografierte Reisigsammlerinnen und Kinder auf dem Rummel. Eine Bildergalerie.

Den ganzen Artikel lesen: Wie Zille sein Berlin fotografierte...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Starkregen, Hagel und Sturmböen : Unwetter am Freitag in Berlin und Brandenburg erwartet

Am Freitag kann es teilweise zu unwetterartigen Gewittern kommen. Für das Wochenende kann mit Sonne gerechnet werden.

Den ganzen Artikel lesen: Starkregen, Hagel und Sturmböen : Unwett...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Russischer Angriffskrieg : Ukraine meldet mindestens 18 Tote nach Raketenangriffen nahe Odessa

Russland soll offenbar wieder nach Kaliningrad liefern dürfen + Ukrainische Truppen in Lyssytschansk von Einschließung bedroht + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Russischer Angriffskrieg : Ukraine melde...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

An der Bakterien-Bar zischt und blubbert es : Was Familien bei der Langen Nacht der Wissenschaften erleben können

Mehr als 60 Einrichtungen öffnen am Sonnabend ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es dort viel zu entdecken.

Den ganzen Artikel lesen: An der Bakterien-Bar zischt und blubbert...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Umfrage des Ifo-Instituts : Fast alle Händler wollen Lebensmittelpreise erhöhen

Verbraucher müssen sich auf weiter steigende Preise einstellen. Und das nicht nur bei Lebensmitteln.

Den ganzen Artikel lesen: Umfrage des Ifo-Instituts : Fast alle Hä...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

„Völlig sinnfreie Veranstaltung“ : Chaos bei der Abrechnung – Stopp von Bürgertests droht

Die Kassenärzte boykottieren die neue Corona-Testverordnung. Dem Gesundheitsminister machen sie in einem Schreiben schwere Vorwürfe.

Den ganzen Artikel lesen: „Völlig sinnfreie Veranstaltung“ : Chaos...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Schwere Unwetter über Nordrhein-Westfalen und Bayern : Dutzende Feuerwehr-Einsätze wegen vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume

Starkregen, Wind und Blitzeinschläge haben am Donnerstag in Teilen Nordrhein-Westfalens und Bayerns Schäden hinterlassen. Vier Menschen wurden leicht verletzt.

Den ganzen Artikel lesen: Schwere Unwetter über Nordrhein-Westfale...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Coronavirus in Deutschland : RKI registriert 113.099 Neuinfektionen – Inzidenz bei 628,7

Gesundheitsämter verzeichnen weitere 84 Todesfälle + Kassenärzte-Chef für komplette Abschaffung der Bürgertests + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Coronavirus in Deutschland : RKI registr...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Klarstellung der EU erwartet : Ukrainisches Außenministerium distanziert sich von Melnyk-Äußerung

Russland soll offenbar wieder nach Kaliningrad liefern dürfen + Ukrainische Truppen in Lyssytschansk von Einschließung bedroht + Der Newsblog.

Den ganzen Artikel lesen: Klarstellung der EU erwartet : Ukrainisc...→
tagesspiegel.de vor 2 Tagen

Wolf Vostells Beton-Cadillacs am Kurfürstendamm : Auto-kritische Berliner Skulptur soll saniert werden

Stadtkunst und mehr Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Den ganzen Artikel lesen: Wolf Vostells Beton-Cadillacs am Kurfürs...→